Die Natur als schöpferischer Raum


Schon seit Jahrhunderten wissen wir Menschen um die heilende und transformierende Kraft der Natur. Man denke nur an die schamanischen Traditionen und ihre vielfältigen Naturrituale. Seit der Jahrtausendwende sehen wir ein stetiges Wachsen von Natur- und Abenteuertherapien. Und uns wird immer klarer, wie wichtig die Natur für unser geistiges, seelisches und emotionales Wohlbefinden ist.

Indem wir die Natur als Ort für Beratung und Therapie nutzen, bekommen wir einen lebendigen, sich stets wandelnden und facettenreichen Partner an die Hand, der unerschöpfliches Potential bietet. Wir sind nicht an einen Ort oder Raum gebunden, sondern können Wege und Orte frei wählen, wie es der Situation oder der Fragestellung am besten entspricht.

Die Natur schenkt uns Distanz vom Alltag, von unserem gewöhnlichen Leben, von vorgefertigten und starren Mustern, Einstellungen und Konzepten. Wir bekommen Zugang zu neuen Perspektiven, neue Wege tun sich auf, und unsere Sichtweisen und Überzeugungen dürfen sich wandeln. Und, wenn wir die Natur und ihre Zyklen in ihrer universellen Symbol- und Ritualkraft nutzen, können wir tiefgreifende Transformationen erleben.

Beliebte Posts