Stress lass nach!



Stress ist allgegenwärtig. Und Stress ist, das wissen wir, ein Gesundheitsrisiko. Kann uns der Kontakt mit der Natur helfen, Stress und seine Begleiterscheinungen zu reduzieren? Ja, meinen Sus Sola Corazon (2019) und Kollegen, die 36 Studien zu diesem Thema ausgewertet haben. 

Dabei läuft die Erholung von Stress auf zwei Ebenen ab: Auf der körperlichen Ebene übernimmt verstärkt der Parasympathikus das Ruder – mit positiven Auswirkungen auf Herz, Kreislauf, Hormone und das Immunsystem. Und auf der psychischen Ebene verbessert sich unser emotionales Wohlbefinden. 

Besonders die emotionalen Auswirkungen von Naturkontakt werden von den meisten Studien gut belegt: Natur kann positive Gefühle fördern, Wohlbefinden und Lebensqualität nehmen zu, und wir fühlen uns weniger gestresst.

Beliebte Posts